Dr. Dirk Bäder - Senior Associate

Dr.-Ing., Dipl.-Ing.

Patentanwalt, European Patent Attorney

European Trademark and Design Attorney

 

 

Herr Dr. Dirk Bäder ist Senior Associate in der Kanzlei ARROBA IP.

 

Zu den Schwerpunkten von Herrn Dr. Dirk Bäder zählen neben der Mechanik im Allgemeinen die Fahrzeugtechnik, der allgemeine Maschinenbau, die Kosmetik, die Beschichtungstechnik, der Hoch-/Tiefbau sowie Software. Herr Dr. Dirk Bäder unterstützt seine Mandanten in Patent- und Markenanmeldungsverfahren sowie in streitigen Verfahren. Aufgrund seiner exzellenten technischen Ausbildung sowie seiner langjährigen Tätigkeit in der Spitzenforschung in der Automobilindustrie inklusive Softwareentwicklung zeichnet sich Herr Dr. Dirk Bäder ganz besonders bei der Bearbeitung von technisch hochkomplexen Fälle aus. 

 

Herr Dr. Dirk Bäder hat an der Universität Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Seine Studienarbeit hat er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und seine Diplomarbeit am Massachusetts Institute of Technology (MIT) geschrieben. Herr Dr. Dirk Bäder hat an der Technischen Universität München (TUM) in Zusammenarbeit mit einem Premiumautomobilhersteller promoviert. 

 

Nach seiner Promotion wurde Herr Dr. Dirk Bäder in einer renommierten Stuttgarter Kanzlei zum Patentanwalt ausgebildet. Während seiner Ausbildung war er unter anderem am Oberlandesgericht Düsseldorf in Patentstreitsachen tätig. Herr Dr. Dirk Bäder ist seit 2017 Patentanwalt, European Trademark Attorney, Design Attorney und seit 2018 European Patent Attorney. 

 

Herr Dr. Dirk Bäder ist Autor und Mitautor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, darunter unter anderem zu Simulationsverfahren. Er gehört selbst zum Kreis der Erfinder mit zahlreichen Erfindungen und betätigt sich nach wie vor in der Spitzenforschung der Premiumautomobilindustrie.